Jaguar XJ-SC Cabrio

Im Angebot ist dieses Jaguar XJ-SC Cabrio als 3.6 Liter Sechszylinder 5-Gang Schalter in der sehr geschmackvollen Kombination sade ( Salbei )-metallic mit Leder biscuit.
Das seltene Targa-Cabriolet wurde im September 1985 in der Grafschaft Essex in Großbritannien an seinen ersten Besitzer ausgeliefert. Dieser fuhr den Jag bis 2014, danach wanderte das Cabrio in die Schweiz, wo es bis 2018 verblieb.
Seit 2018 ist das schöne Cabriolet in Frankfurt.
Der XJ-SC ist noch komplett original, zu 100 % im ersten Lack, das Interieur und die Verdeckteile sind auch noch nicht erneuert, alles ist in benutztem aber unbeschädigten Zustand.
Insgesamt hat der Wagen bislang 48.587 Meilen zurückgelegt, was knapp 77.700 Kilometern enstspricht.
Die Servicehistorie ist seit Auslieferung lückenlos über das Scheckheft und/oder Wartungsrechnungen dokumentiert.
Der letzte große Service war 2022 inclusive neuer Reifen.
Einziger Wermutstropfen ist ein reparierter Streifschaden an der linken Seite, der unter Bewahrung der Erstlacks repariert wurde. Hier sind noch leichte Verwerfungen im Blech zu erkennen, dem Besitzer war es aber wichtig, den originalen Lack zu erhalten und keine Beilackierung mit Farbabweichung zu bekommen.
Der Idee kann ich gut folgen.
Das ganze Auto hat Gebrauchsspuren eines mittlerweile 38-jährigen Autolebens und es ist in Würde gealtert.
Die frühen Targa Modelle des XJ-SC sind selten und hatten eine wilde Entstehungsgeschichte: Für den Umbau wurden Coupés an den Karosseriebauer Tickford geliefert, die das Dach und die hinteren Finnen der geschlossenen Autos entfernten und die Targa Konstruktion aufsetzten.
Das Ergebnis ist wie bei anderen Fahrzeugen mit dieser Targadach-Konstruktion auch:
Variable Möglichkeiten des Offen – Fahrens: nur die beiden oberen Dachhälften entfernt wie ein großes Schiebedach, nur das kleine hintere Stoffverdeck geöffnet für leichten Durchzug, oder alles auf fürs komplette Cabrio-Feeling.
Dieser XJ-SC ist ein wunderbarer Zeitreisender in schönem Zustand mit Patina und so vermutlich ein zweites Mal schwer zu finden.
H-Zulassung.
Im Kundenauftrag.