Wohl tönend hereingebraust ist dieser Maserati Indy 4700 aus dem Baujahr 1970, eines von insgesamt nur 1136 gebauten Exemplaren.
Die Historie des Autos ist interessant und lässt sich ab 1974 nachvollziehen, da wurde es in den Oman inportiert und auf einen Diplomaten der Marokkanischen Botschaft zugelassen.
1988 erwarb ein Mitarbeiter von Siemens, der im Oman beschäftigt war, den Wagen und brachte ihn 1992 nach Deutschland.
Zwischen 1988 und 1992 ist er den Maserati als Alltagsauto im Oman gefahren, danach war er wohl in recht schlechtem Zustand und restaurierungs-bedürftig.
Eine Komplettrestauration war von dem Siemens Mitarbeiter nach dem Deutschland Import bereits 1992 geplant, wurde aber nie durchgeführt bis ein Restaurationsbetrieb im Rhein-Main-Gebiet sich des Indy angenommen hatte und das schöne Coupé 2004 – 2005 nach vollumfänglich restaurierte und dem persönlichen Geschmack anpasste.
Beispielsweise wurde der Indy nicht in schwarz ausgeliefert, diese Farbe gab es ab Werk nicht für das Modell. Sie steht ihm aber hervorragend.
Die Restaurierung ist in einem kleinen Buch von der Anlieferung des Objekts bis zur Fertigstellung dokumentiert.
Viele Dokumente, auch aus dem Oman belegen die Geschichte.
Aktuell ist das Auto in zweitem deutschen Besitz und erfreut mit Wohlklang des Achtzylindes, einem exakt schaltendem 5-Gang ZF-Getriebe und ansprechenden Fahrleistungen.
Vor kurzem wurde noch die komplette Bremsanlage überholt.
Die Innenausstattung im eigenwilligen rot-schwarzen Leder ist in in sehr gutem Zustand.
Die Karosserie hat nur einige wenige optische Mängel, die sich leicht beheben lassen. Rost ist kein Thema.
Ein Maserati Indy verfügt tatsächlich über 4 vollwertige Sitzplätze und einen ausreichenden Gepäckraum.
Das ist von Vignale durch eine sehr elegante und ansprechende Silhouette in Form gebracht worden. Ein wirklich schöner Reise-GT.
Der Indy 4700 wird verkauft im Auftrag meines Kunden mit einem frischen Service und neuem TÜV/AU.
Die H-Zulassung hat er bereits.