Lancia Beta Montecarlo

Neu im Angebot ist dieses wunderschöne Lancia Beta Montecarlo Coupé mit erst knapp 60.000 Kilometern auf der Uhr in technisch und optisch bestechenden Zustand.
Dieser Montecarlo wurde im Juni 1983 in Crema, nahe Mailand erstmals zugelassen, das war immerhin zwei Jahre nachdem die letzten Exemplare die Werkshallen von Pinifarina verlassen hatten. Vermutlich stand er so lange im Showroom des ausliefernden Händlers.
Ein Verkaufsschlager war der Montecarlo nie, weder in der ersten Serie von 1975 bis 1978, noch in der zweiten Serie, die von 1980 bis 1981 mit einigen Verbesserungen nochmals aufgelegt wurde.
Insgesamt wurden nur 7.695 Exemplare gebaut.
Dieses Modell hier stammt aus der zweiten Serie, verbrachte den größten Teil seines Lebens in Italien bevor er 2016 in die Nähe von Paris ging und dort umfangreich an Technik und Karosserie überarbeitet wurde. Rechnungen dazu iHv. ca. 10.000 Euro liegen vor.
Optisch wurde das Auto auf einer kerngesunden Substanz komplett in der originalen Farbe Argento in sehr guter Qualität neu lackiert, auch die unter Umständen problematische hintere Traverse, die Motor und Getriebe aufnimmt, wurde professionell überarbeitet. Das Auto ist frei von Reparaturschweissungen.
Der Innenraum ist sehr gut erhalten, was bei dem grauen Velourstoff nicht selbstverständlich ist.
Alle Kunststoffteile sind ohne Beschädigungen, alle Instrumente funktionieren einwandfrei, keine Zusatzinstrumente oder Boxenlöcher sorgen für Unbill.
Nicht original sind das MOMO Lederlenkrad und der vordere Grill, der aus der ersten Serie stammt.
Technisch wurde alles an Motor, Bremsen und Fahrwerk erledigt, was nach langer Standzeit notwendig ist, entsprechend fährt er sich heute. Der 2-Liter Motor springt sofort willig an und ist mit 120 PS gut dabei, das Fünfganggetriebe schaltet erstaunlich exakt, das Fahrwerk funktioniert auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten wie es soll.
Daher sind Ausflüge in kurvenreiche Gegenden genau sein Revier und bereiten viel Freude.
Als Basis Konzept für die erfolgreichen Gruppe 5 Renn- und ikonischen 037 Rallyfahrzeuge hatte er trotz mangelden Verkaufszahlen ohnehin seine Berechtigung.
Heute erfreut er mit einer tollen Optik und Exclusivität, die man im Strassenverkehr und auf Veranstaltungen sehr selten antrifft.
Die Bordmappe mit einer deutschen und einer französischen Bedienungsanleitung, dem Scheckheft und der Garantieurkunde der Auslieferung ist vorhanden.
Der schöne Montecarlo, der seit 2022 in Deutschland ist, wird verkauft im Auftrag meines Kunden mit einem frischen Service und neuem TÜV/AU für 25.950 Euro.