Alfa Romeo Berlina 2000

Gerade reingebrummt ist diese schöne Berlina 2000 aus dem Baujahr 1972 in rosso amaranto, das zusammen mit den grün getönten Scheiben dem Auto eine elegante äußere Anmutung gibt.

Das Auto kam 2014 nach Deutschland, es war in Italien immer im Familienbesitz, hier hatte sie bislang 2 Besitzer.

Diese Berlina ist keine Concours-Schönheit, sondern ein toller daily driver mit einer -Achtung- funktionierenden Klimaanlage.

Der Lack hätte mal eine Aufbereitung verdient, die Karosserie ist bis auf ein paar Bläschen im unteren Bereich der hinteren Kotflügel kerngesund. Unterboden, Schweller etc. alles gesund. Die Bläschen lasse ich vor Auslieferung an den neuen Besitzer noch fachgerecht beseitigen.

Die Sitze wurden vor nicht langer Zeit mit Kakao-farbenem Wollstoff neu bezogen und aufgepolstert. Die restliche Innenausstattung ist in schönem Zustand, nur ein Riss im Armaturenbrett trübt das Bild.

Die Technik ist in sehr gutem Zustand, hier wurden immer alle notwendigen Arbeiten erledigt. Vor kurzem bekam sie noch einen Motorservice mit Einstellung Ventilspiel, neue Stoßdämpfer hinten und neue Markenreifen. Vorher wurde bereits eine elektronische Zündanlage verbaut.

Entsprechend fährt diese Berlina: Sie hängt übers gesamte Drehzahlband schön am Gas, die 131 PS machen auch heute das Auto noch konkurrenzfähig. Auf langen Strecken macht sich Drehmoment des Motors und der lange Radstand positiv bemerkbar. Außerdem ist bei den jetzigen Temperaturen eine funktionierende Klimaanlage eine Wucht.

Alles in allen ein toller daily driver für jede Strecke.

Kilometerstand abgelesen.

H-Zulassung